Der gelernte Schlosser Dimitrios Koufalis arbeitet mit Leidenschaft für die Firma Rotech (www.rotech.de). Am HWK-Standort in Rheinstetten lötet und montiert er Baugruppen für das Ettlinger Unternehmen, dem Markführer für Antriebszubehör. Auch die Kabelkonfektionierung gehört zu seinen Tätigkeiten. „Ich schätze die feinmotorisch anspruchsvollen Montagetätigkeiten“, freut sich Dimitrios Koufalis.
Die Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) sind seit 20 Jahren Kooperationspartner der Rotech GmbH. „Als langjähriger Partner, schätzen wir an der HWK, ihre Zuverlässigkeit und hohe Flexibilität. Die Mitarbeiter der Hagsfelder Werkstätten sind immer bereit, sich mit uns neuen Herausforderungen zu stellen“, sagt Benoît Fouache, zuständig für Produktionssteuerung bei Rotech.
In Rheinstetten montieren bis zu zehn Beschäftigte mit Handicap über 30 Baugruppen für Rotech. Aufgrund der guten technischen und personellen Ausstattung können die Hagsfelder Werkstätten sehr flexibel auf aktuelle Lieferanforderungen reagieren. Auch komplexe Fertigungsprozesse werden mit Hilfe des professionellen Vorrichtungsbaus der HWK realisiert und abgesichert. Die Organisation des Materials läuft teilweise im Kanban-Verfahren. Entscheidender Erfolgsfaktor der guten Zusammenarbeit zwischen HWK und Rotech ist jedoch die kurze Distanz, sowohl was die Garantie verlässlicher Lieferzeiten als auch die unmittelbare Kommunikation betrifft: Man kennt sich persönlich – auch im digitalen Zeitalter eindeutig von Vorteil.
Foto „Produktionsprozess_Wirtschaftskunde_Rotech