Oberbürgermeister Mentrup besucht HWK
Kürzlich war der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, zu Gast in den Hagsfelder Werkstätten am Standort Storrenacker 27. Der Besuch kam auf Initiative von Iris Huber, zustande, die bei den Hagsfelder Werkstätten beschäftigt ist und den OB durch ihre kommunalpolitischen Aktivitäten kennt.
Im Rahmen eines Rundgangs durch die Elektromontage, den Bereich Therapieliegen und das moderne Hochregallager der Betriebsstätte interessierte sich Oberbürgermeister Mentrup vor allem für die Angebote der beruflichen Bildung und den Möglichkeiten der Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.
HWK-Hauptgeschäftsführer Michael Auen erläuterte die Perspektive, die HWK als Bildungsstandort auszubauen und die Durchlässigkeit zwischen Werkstatt, Inklusionsunternehmen und dem freien Arbeitsmarkt weiter zu erhöhen. Betriebsstättenleiterin Kristina Buckel ergänzte mit erfolgreichen Beispielen aus der betrieblichen Integration. Und Iris Huber betonte vor ihrem persönlichen Hintergrund die Wichtigkeit von Werkstatt als Raum für persönliche und berufliche Entwicklung nach einer psychischen Krise.
Ungeachtet der notwendigen Entwicklungen auf bundespolitischer Ebene versicherte Ob Mentrup die Offenheit und Bereitschaft der Stadt Karlsruhe als verlässliche Partnerin bei der Weiterentwicklung der HWK hin zu einem modernen Rehabilitations- und Bildungsträger.