Nach längerer Planungszeit war es am 9. November endlich so weit: Die sechs Bewohner*innen der ambulant begleiteten Wohngemeinschaft „Am Fasanengarten“ konnten ihr neues Zuhause beziehen: Sechs großzügig geschnittene und barrierefrei gestaltete Einzelappartements mit Gemeinschaftsräumen, die die Baugenossenschaft Hardtwaldsiedlung Karlsruhe eG im Rahmen der Neubautätigkeit „Am Fasanengarten“ in Zusammenarbeit mit den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH geschaffen hat.
„Es ist uns auf den rund 350 qm Gesamtfläche des Dachgeschosses gelungen, mit den sechs Wohnungen inkl. Gemeinschaftsräumen sowie zwei große Terrassen, die einen herrlichen Ausblick auf Karlsruhe und Umgebung, den genossenschaftlichen Auftrag zu erfüllen und Menschen mit Inklusion ein weitgehend selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen“, so Bernd Schmitt, technischer Leiter und Prokurist der Hardtwaldsiedlung bei dem feierlichen Übergabetermin.
Als „Einzugsgeschenk“ überreichte die Hardtwaldsiedlung der Lebenshilfe-Stiftung Karlsruhe eine zweckgebundene Spende in Höhe von 1500 Euro. „Wie wir erfahren haben, so Schmitt, fehlt es noch an einigen Dingen, wie z. B. Lampen und Interior für die Gemeinschaftsräume und so hat sich die Hardtwaldsiedlung entschieden, für die notwendigen Anschaffungen zu spenden“, so Schmidt.
Die sechs BewohnerInnen der Appartements im Fasanengarten sind übrigens alle Mitglied in der Hardtwaldsiedlung Karlsruhe eG.
Foto: Jadranka Nena Lacho/Hardtwaldsiedlung Karlsruhe eG
„Die neue WG „Am Fasanengarten“ bei ihrem Einzug“